Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

KATO K30-732-1 - Triebzug VT18.16, 4-tlg. DR/SVT G

Produktinformationen "KATO K30-732-1 - Triebzug VT18.16, 4-tlg. DR/SVT G"

Kato K30-732-1 - Triebzug VT18.16, 4-tlg. DR/SVT Görlitz, Ep.VI


Spurweite: H0

Stromsystem: DC


Die VT18.16 sind hochwertige Triebzüge und waren insbesondere für den internationalen Einsatz vorgesehen. Sie wurden ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Die Fahrzeuge kamen im internationalen Verkehr nach Skandinavien, Österreich und in die Tschechoslowakei zum Einsatz. Bekannt war der Zuglauf als Vindobona über Prag nach Wien. Die Züge von und nach Skandinavien verkehrten aufgrund der Länge der Eisenbahnfähren nur mit zwei Mittelwagen. Als Vindobona verkehrten die SVT dieser Reihe letztmals 1979 nach Wien – hier waren die Ausgleichszahlungen der ÖBB der Grund, da diese keine geeigneten Triebwagen zum turnusgemäßen Einsatz für diese Verbindung mehr besaßen. Die letzten internationalen Einsätze wurden Anfang der 1980er Jahre als Karlex und Karola nach Karlsbad gefahren.



Warnhinweis nach EU-Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG:

ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.
Verletzungsgefahr und Erstickungsrisiko, wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile.

Verantwortlich im Sinne der Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ist:

Lemke Collection GmbH, Schallbruch 34a, DE-42781 Haan (Rheinl.), Telefon: 0049 (0) 2129 9369 0, E-Mail: info@lemkecollection.de, Web: www.lemkecollection.de